Damlatas-Höhle

Damlatas-Höhle Alanya

Eher zufällig entdeckten Arbeiter im Jahr 1948 die Damlatas-Höhle. Damals wurde hier im Zuge diverser Hafenarbeiten ein Steinbruch eingerichtet, der die Höhle zutage förderte. Seitdem gehört die an der Westküste der Halbinsel von Anlanya gelegene Damlatas-Höhle zu den beliebtesten Ausflugszielen für Urlauber an der türkischen Riviera.

Mehrere Tausend Jahre alte Stalaktiten und Stalagmiten schaffen im Innern der Damlatas-Höhle eine faszinierende Kulisse. Zudem herrscht in der Grotte ein besonderes Klima, dessen positive Wirkung auf das Atmungssystem bereits bestätigt wurde. In der Dalmatas-Höhle bei Alanya kann man folglich die spektakuläre Schönheit einer Stalaktitengrotte hautnah erleben und gleichzeitig von dem gesunden Heilklima der imposanten Höhle profitieren.